Stitchfiddle@Kreuzstich

Mit dem Programm Stitchfiddle sein eigenes Kreuzstichbild erstellen und nachsticken

Ein eigenes Stickmuster planen und danach sein Kreuzstichbild sticken.

Kreuzstich planen

Dauer

8 Lektionen

Sozialform

Einzelarbeit

Zyklus

Zyklus 2

Mi 1.2.1c Die Schülerinnen und Schüler können mithilfe von vorgegebenen Medien lernen und Informationen zu einem bestimmten Thema beschaffen (z.B. Buch, Zeitschrift, Lernspiel, Spielgeschichte, Website).

TTG 2.A.1.2b Die Schülerinnen und Schüler können eine Aufgabenstellung erfassen, Ideen und Informationen sammeln und nach eigenen oder vorgegebenen Kriterien ordnen.

TTG 2.A.3.2b Die Schülerinnen und Schüler können die formalen, funktionalen und konstruktiven Bedingungen der Aufgabenstellung berücksichtigen und für die Planung des Prozesses verwenden (z.B. Skizze, Plan, Arbeitsablauf, Schnittmuster, Modell).

Die Schülerinnen und Schüler können das geplante Produkt mit punktueller Unterstützung herstellen.

TTG 2.D.1.2.5b Die Schülerinnen und Schüler können die Verfahren erkunden, zunehmend selbstständig und genau ausführen und üben:

– sticken (z.B. von Hand), applizieren (z.B. textile Materialien)

Die Lernenden können ein eigenes Bild mit Hilfe von „stitchfiddle“ in Pixeln aufzeichnen und dann mit Kreuzstich nachsticken. Dabei wird auch grad noch das Knotenmachen und Vernähen geübt.

Was sind Pixel?

Computer

Drucker

Aida Stoff für Kreuzstich

Stickgarn

Nadeln

Im Programm Stitchfiddle erst die Technik (Cross Stich), dann das Können (Anchor) sowie die Art der Vorlage (Empty Chart) wählen. Bestimmen der geplanten Grösse. Ich beschränke mich auf ein Gitter von 20 x 20
(siehe auch Bild 1).

Nun kann das Motiv mit verschieden Farbquadraten gezeichnet werden.

Wer sein Bild herunterladen will, muss sich erst registrieren. Es kann aber auch einfach nur ein Printscreen davon gemacht und ausgedruckt werden.

Stickmuster ausdrucken.

Nach der Vorlage das Motiv sticken.

Mit dem Stickstück kann danach ein beliebiger Gegenstand verschönert werden.

Aida Stoff ist Meterware für groben Kreuzstich

Webstoff aus 100% Baumwolle: 33 Stiche auf 10 cm.