Medien & Informatik @ Gestalten

Im Rahmen meiner Intensivweiterbildung Q3 im Frühling 2022 habe ich, Simone, mir die Aufgabe gestellt, eine Sammlung an Unterrichtsideen mit fächerübergreifenden Inhalten im Zyklus 2 zu erstellen. Du findest hier Ideen, die die Kompetenzen vom Lehrplan 21 abdecken und bei denen die Fächer «Medien & Informatik» sowie «Gestalten textil», «Gestalten technisch»  oder «Bildnerisches Gestalten» verbunden werden.

Die Ideen sind so konzipiert, dass dafür Lektionen aus dem „Gestalten“, wie aber auch auf der 5. und 6. Klasse die Lektionen von „Medien & Informatik“ verwendet werden.

Es kann sein, dass eine Idee auf den ersten Blick nicht zum Fach passt. Der Auftrag lässt sich aber problemlos auch für das angeklickte Fach adaptieren. Meist ist unter „Weiterführendes“ eine Idee aufgeführt.