QRCode@Anleitung

Einfach Anleitungsfilme finden mithilfe eines QR-Codes

Die QR-Codes helfen, damit Anleitungsfilme schnell eingesetzt werden können. Die Lernenden scannen die Codes und können selbständig eine Anleitung ansehen.

Anleitung Häkeln für Linkshänder QRCodes

Dauer

2 Lektionen

Sozialform

Einzelarbeit | Partnerarbeit

Zyklus

Zyklus 2 und Zyklus 3

MI 2.1. Die Schülerinnen und Schüler können Daten aus ihrer Umwelt darstellen, strukturieren und auswerten.

MI 2.1.2.b Die Schülerinnen und Schüler können unterschiedliche Darstellungsformen für Daten verwenden (z.B. Symbole, Tabellen, Grafiken).

TTG 2.D.1. Die Schülerinnen und Schüler können handwerkliche Verfahren ausführen und bewusst einsetzen.

TTG 2.D.1.2.4.b Die Schülerinnen und Schüler können die Verfahren erkunden, zunehmend selbstständig und genau ausführen und üben:
– stricken (z.B. Strickbrett), häkeln und weben.

Die Lernenden suchen Anleitungsfilme zu einem bestimmten Thema. Sie überprüfen die Qualität der Anleitungen.

Die Lernenden erstellen aus einem Link einen QR-Code.

Die Lernenden erstellen eine Übersicht aller generierter QR-Codes.

Suchen von Youtube-Videos

Handhabung Word

Computer/ Laptop

Zugang zum Internet

 

Lernende suchen auf Youtube nach passenden Anleitungsfilmen zum Thema «Häkeln für Linkshänder» und speichern die Links dazu ab.

Mit dem QR – Code Generator werden daraus QR-Codes generiert. Fürs Speichern den Button „Download“ drücken.

Die Codes können auch in verschieden Farben erstellt werden. Codes im Dateiformat .jpg speichern.

Im Word unter der Überschrift eine Tabelle erstellen, QR-Codes einfügen und beschriften.

Datei speichern, evtl. als .pdf drucken.

Die Liste als Download herunterladen, ausdrucken und im Schulzimmer gut sichtbar aufhängen.

Das Thema kann beliebig für irgendein Fach gewählt werden.