Planungstool@Pixeln

Aus einzelnen Farbvierecken entsteht ein Bild

Mit einem Onlineplanungstool werden eigene Pixelbilder gestaltet.

Planungstool@Pixel-04

Dauer

4 Lektionen

Sozialform

Einzelarbeit

Zyklus

Zyklus 2 und Zyklus 3

Mi 1.2.1c Die Schülerinnen und Schüler können mithilfe von vorgegebenen Medien lernen und Informationen zu einem bestimmten Thema beschaffen (z.B. Buch, Zeitschrift, Lernspiel, Spielgeschichte, Website).

TTG 2.A.1.2b Die Schülerinnen und Schüler können eine Aufgabenstellung erfassen, Ideen und Informationen sammeln und nach eigenen oder vorgegebenen Kriterien ordnen.

TTG 2.A.3.2b Die Schülerinnen und Schüler können die formalen, funktionalen und konstruktiven Bedingungen der Aufgabenstellung berücksichtigen und für die Planung des Prozesses verwenden (z.B. Skizze, Plan, Arbeitsablauf, Schnittmuster, Modell).

Die Schülerinnen und Schüler können das geplante Produkt mit punktueller Unterstützung herstellen.

TTG 2.D.1.2.5b Die Schülerinnen und Schüler können die Verfahren erkunden, zunehmend selbstständig und genau ausführen und üben.

Die Lernenden planen ein eigenes kleines Pixelbild und machen sich Gedanken zu Formen und Farben.

Das Stecken der kleinen Pixelsteinchen erfordert viel Geschick und fördert die Feinmotorik.

Was sind Pixel?

Computer

Drucker

Grundplatte

Pixel

Im Programm Stitchfiddle erst die Technik (Cross Stich), dann das Können (Anchor) sowie die Art der Vorlage (Empty Chart) wählen. Bestimmen der geplanten Grösse. Diese ergibt sich mit der Wahl der Grundplatte.

Nun kann das Motiv mit verschieden Farbquadraten gezeichnet werden.

Wer sein Bild herunterladen will, muss sich erst registrieren. Es kann aber auch einfach nur ein Printscreen davon gemacht werden.

Stickmuster ausdrucken.

Pixelbild nach der eigenen Vorlage nachstecken.

Wer möchte, kann zum Pixeln auch eine Pinzette als Hilfe nehmen.

Natürlich gibt es verschiedene Anbieter für Pixel. Ich habe diesen hier gewählt.