MI-Begriffe@Lapbook

Zu einem Begriff ein farbiges Lapbook gestalten

Begriffe aus der Welt von Medien & Informatik werden näher angeschaut und mit einem Lapbook be-greifbar gemacht.

Lapbook zu Medien & Informatik

Dauer

6 Lektionen

Sozialform

Einzelarbeit

Zyklus

Zyklus 2

MI 1.1.2.b Die Schülerinnen und Schüler können Folgen medialer und virtueller Handlungen erkennen und benennen (z.B. Identitätsbildung, Beziehungspflege, Cybermobbing).

MI 2.1.2.e Die Schülerinnen und Schüler können Informationen aus verschiedenen Quellen gezielt beschaffen, auswählen und hinsichtlich Qualität und Nutzen beurteilen.

BG 1.B.1.1.c. Die Schülerinnen und Schüler können bildnerische Prozesse und Produkte dokumentieren, präsentieren und darüber kommunizieren.

BG 2.C.1.Die Schülerinnen und Schüler können die Wirkung bildnerischer Verfahren untersuchen und für ihre Bildidee nutzen.

Die Lernenden setzen sich mit Begriffen aus dem Themenbereich von «Medien & Informatik» auseinander.

Die Lernenden suchen Informationen zu einem Begriff und ordnen diese.

Die Lernenden suchen Gestaltungsmöglichkeiten für ein Lapbook. Online finden sie viele Vorlagen dazu.

Die Lernenden gestalten ein Lapbook zu ihrem Begriff.

Informationssuche im weiten Netz

Papier der Grösse A2 für das Lapbook

Verschiedene farbige Papiere

Schere, Leim, Klammern

 

Jeder/m Lernenden einen Begriff zuteilen.

Informationsrecherche im Internet. Dafür erst einige Fragen erstellen, die dann beantwortet werden können. Informationen ordnen, auswählen und bündeln.

Vorlagen und Ideen für die Gestaltung eines Lapbooks im Internet suchen, evtl. herunterladen und ausdrucken.

Grosses Papier für Lapbook falten. Titel auf geschlossenem Lapbok gestalten.

Informationsportionen schreiben, kleben, falten und im Lapbook anordnen.

Auswertung im Kassenverband je nach Bedarf gestalten:

Besichtigungsrunde

Fragebogen

Präsentation …