Etwas Hintergrund zum Projekt

Wie können die Themenfelder vom Fach „Medien & Informatik“ spannend in einem fächerübergreifenden Projekt im „BG“ oder „TTG“ intergiert werden? Wo können Themenfelder aus dem „BG/TTG“ in spannenden Projekten in den „MeIn“-Unterricht eingebunden werden?

Projekttitel

Die Ideen sind pro Fach gebündelt:

MI @ textiles Gestalten, MI @ technisches Gestalten und MI @ bildnerisches Gestalten

Zusammengefasst sind sie unter der Seite MI@TTBG zu finden. MI@TTBG setzt sich aus «Medien & Informatik» (MI) in (@) Gestalten (TTG und BG = TTBG) zusammen.

Das Argument, Schulkinder sollen im Gestaltenunterricht schwergewichtig ihre Hände brauchen, habe ich mir zu Herzen genommen und die Aufträge so formuliert, das dem gerecht wurde.

Nicht ausser Acht gelassen werden sollte hierbei die Tatsache, dass in der 5. und 6. Klasse das Fach «Medien und Informatik» separat unterrichtet wird. Diese Lektionen sollten bei der Bearbeitung und Umsetzung auch genutzt werden.

Mühe hatte ich beim Finden von passenden Ideen für den technischen Gestaltenbereich. Diese Sparte ist am schwächsten vertreten. Im Gegensatz dazu liessen sich fürs BG Unmengen an Ideen generieren.

Es ist mir ein grosses Anliegen, dass „Medien und Informatik“ nicht mehr als eigenes Fach wahrgenommen wird, sondern es findet in «allen» Fächern statt.

Besten Dank allen, die  meinen Fragebogen ausgefüllt haben und mir so zusätzliche Inputs gegeben haben.

Möchtest du einen kleinen Rundgang durch die Projektseiten geniessen, so schau dir doch untenstehenden Film an.

Ich wünsche dir viel Vergnügen beim Stöbern und hoffe, du findest auch für dich gute Ideen.

Falls du Rückmeldungen oder fragen hast, so zögere nicht und kontaktiere mich.